PJ-Tertial Visceralchirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (8/2010 bis 10/2010)

A3.1
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Leipzig
Ich habe mein PJ auf der A3.1 begonnen Die Station ist in ~20 Betten Gefäßchirurgie und ~15 Betten Visceral geteilt. Da wir 2 PJler waren, konnten wir uns für die jeweilige "Seite" entscheiden. Ich wählte die Visceralchirurgie (was sich im Laufe der Zeit als eindeutig bessere Wahl herausstellte) Der Tag begann 7Uhr mit einer Visite. (ca. 30min) Im Anschluss ging es zur Chirurgie-Besprechung, wo die Dienstärzte kurz die Nachschicht und die gelaufenen OPs schilderte. Dann ging es wieder auf Station um Blut abzunehmen. Gegen 8.30Uhr war man damit eigentlich fertig und half dann meist der Gefäßseite bei den restlichen Abnahmen. Dann ging es in den OP. Vom Umfang her wurde alles von Schilddrüse über Colon-CA bis hin zum Whipple operiert. Je nachdem wie lang die OPs waren hatte man dann Nachmittags meist noch Zeit für 1-2 Aufnahmen.
Wenn man mal länger blieb konnte man sich die Stunden ohne schlechtem Gewissen aufschreiben und beliebig abfeiern. ("Sie sind ja PJler und bekommen ja soweiso kein Geld hierfür.")
Im OP war meist Haken und Kamera halten angesagt, aber auch mal ein paar Einzelstichnähte oder etwas tackern. Auf Sation konnte man leider nicht viel praktisch machen.
Es war auch möglich mit in der Ambulanz bei Patientengesprächen dabei zu sein. (mal was abtasten aber hauptsächlich Gespräch verfolgen)
Von der Atmosphäre war es zwischen Schwestern und Ärzten leider nicht so toll. Meist waren die Ärzte im OP und die Schwestern auf Sation komplett auf sich allein gestellt. (PJler, wenn man nicht im OP war, leider auch).
Mittagessen war eigentlich möglich, wenn man nicht gerade am Tisch stand. Aber man konnte sich nach der Arbeit bis 20Uhr in der Cafeteria noch 2 belegte Brötchen oder 1 belegtes Brötchen + ein Softdrink als Ersatz fürs Mittag holen. (kostenlos)

Im Großen und Ganzen fand ich die Station sehr angenehm zum arbeiten, aber lag vielleicht auch daran, dass ich die meiste Zeit im OP war. Dort wurde auch auf Nachfrage viel erklärt und gezeigt. (lag aber vielleicht am sehr netten OA der A3.1)
bei Frau Spiegel im OKL (geht sicherlich kurzfristig) --> aber wird ja jetzt zentral verteilt