PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Nordstadt (12/2010 bis 4/2011)

Rotation durch alle Abteilungen
Station, OP
Hannover
Ein tolles Team, ein tolles Tertial. Jeder der an der Anästhesie und Intensivmedizin interessiert ist kommt hier voll auf seine Kosten. Man wird freundlich vom Team aufgenommen und komplett integriert.

Während des Tertials rotiert man nach eigenen Wünschen durch die einzelnen Abteilungen (UCH/ACH, NCH, HNO, Gyn., Intensiv). Auf der Intensiv bekommt man seine eigenen 1-3 Patienten, die man unter Supervision komplett versorgt. Überall kann man Viggos, Arterien, ZVK legen und wenn es sich ergibt gehören auch Punktionen und Drainagen dazu. Das Intubieren ist jederzeit und in all seinen Facetten möglich. Und unter Anleitung einer sehr netten und engagierten Anästhesistin in der NCH kann man auch in den Genuss des Fiberoptischen Intubierens kommen. Weiterhin darf man verschiedene Regionalanästhesieverfahren unter Aufsicht durchführen. Wer möchte kann auch auf dem NEF mitfahren.

In der Anästhesie gibt es wöchentlich 2 Fortbildungen die sehr lohnenswert sind und manchmal wird man gebeten selber eine kleine Präsentation zu halten. Zusätzlich gibt es einmal im Monat noch eine große Fortbildung mit externen Referenten, plus die Fortbildungen der anderen Abteilungen zu denen man immer gehen kann, wenn man möchte. Auch die Pausen kommen nicht zu kurz, allerdings ist der Weg bis zur Kantine manchmal recht weit und das Essen für Studenten leider nicht umsonst, so das es sich lohnt sein eigenes Essen mitzubringen.

Etwas anstregend ist Anfänglich der tägliche Wechsel von Arzt und Pflege, da man sich jeden Tag neu auf die "Eigenarten" der Einzelnen einstellen muß, aber nach einiger Zeit ist das kein Problem mehr und man hat raus bei wem es sich lohnt mitzugehen und bei wem eher nicht.
Ich persönlich war und bin ganz begeistert vom Anästhesie-Tertial und kann es nur jedem empfehlen. Vielen Dank nochmal an die tollen Mitarbeiter, die ich hier am liebsten alle einzeln namentlich erwähnen möchte um Ihnen für Ihr Engagement zu danken.
400,00