PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Oldenburg (12/2010 bis 3/2011)

361, 362, 262, NFA
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Luebeck
alle Ärzte sind sehr sehr nett und auch wirklich bemüht die PJler mit in die Arbeit einzubeziehen, wenn man also selbst ehrgeizig ist, Lust hat richtig mitzuarbeiten, darf man auch (fast) alles machen, was man sich zutraut. da es eine große Kinderklinik ist, gibt es eine Vielzahl von Krankheitsbildern und es gibt kaum eine Krankheit aus dem Fallbuch, die man während der vier Monate nicht zumindest von weitem gesehen hat.
Der PJ-Unterricht hat in der Kinderklinik mit sehr sehr wenigen Ausnahmen IMMER stattgefunden, wohingegen der Unterricht in der Chirurgie und der Inneren häufiger mal ausgefallen ist oder unorganisiert war.
Wenn man pünktlich wegmusste, konnte man immer sagen, dass man gehen möchte, oder, wenn mal nichts mehr zu tun war, gings auch mal früher nach Hause. Ich bin jedoch auch gern mal länger geblieben, wenn etwas mehr zu tun war oder es noch was interessantes zu sehen oder zu besprechen gab.
Ich habe in meiner Zeit mehrmals die Station gewchselt, was auch sehr gut war, da die Stationen sehr unterschiedliche Schwerpunkte haben (Pneumologie/Allergologie, Neuropädiatrie, Onkologie), habe aber jeweils versucht etwas länger auf den Stationen zu bleiben, damit man auch richtig mitarbeiten kann. Etwas schwierig war jedoch, dass auch die Stationsärzte sehr oft gewechselt haben und man daher häufig einen neuen Ansprechpartner hatte, der dann gar nicht so genau wusste, was man schon kann und weiß.
Gesammelt am Ende