PJ-Tertial Innere in Marienhospital Euskirchen (10/2009 bis 8/2010)

Kardio
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Bonn
Nach intensiver Vorbereitung zur Krankenhausauswahl für´s PJ kann ich dieses Haus uneingeschränkt empfehlen. Gerade für Studenten, denen eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein gutes Arbeitsklima wichtig ist kann ich das MH nur empfehlen. Die Ärzte (bis hin zu den Chefs, die einem gerne die Türen aufhalten und mit einem mittagessen) und das gesamte Team geben sich unheimlich viel Mühe und bedanken sich für jeden Einsatz, den ein PJler bringt.
Morgens geht´s mit der (freiwilligen) Frühbesprechung um 8:15 Uhr los - danach das übliche Blutabhnehmen - das zumindest auf der Inneren auch von den Ärzten übernommen wird - dann Visite mit Patientenvorstellung teils durch den PJler, der zumeist 1-2 eigene Zimmer betreut und diese auch vorstellt. Ausführliche Diskussion der Patienten während der Visite (sehr lehrreich!). Danach evtl. Briefe schreiben - für´s Mittagessen bleibt genug Zeit (kostenlos, gutes Angebot). Anschließend ist man entweder in der Coro/Echo oder der Ambulanz und darf dort mitarbeiten oder besucht die Fortbildungen.
Insgesamt liegt´s natürlich an einem selbst wieviel man machen/sehen möchte - Interesse wird jedoch mit viel Lehreinsatz belohnt.

Gehalt gibts zwar keins, jedoch kann man durch 2-3 Dienste im Monat mehr verdienen als irgendein anderes Haus als "Gehalt" zahlt. Unterkunft im Schwesternwohnheim - kein Luxus, dafür nah an Klinik und auch als Bereitschaftszimmer nutzbar.

Schlussendlich kann ich nur noch Frau S. lobend erwähnen (PJ-Zuständige), für die PJler eine Art Herzensangelegenheit sind und keine Mühen gescheut werden!

Insgesamt hat sich in Euskirchen viel zum Guten gewandt und ich kann´s nur jedem empfehlen!