PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum rechts der Isar (8/2007 bis 9/2007)

Station(en)
Poliklinik
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Poliklinik im Klinikum rechts der Isar kann ich nur jedem PJler nahelegen. Nirgends konnte ich in meinem PJ zuvor soviel sehen, selbst machen, nirgends waren die Ärzte so engagiert und nett wie hier. Ich betreue meine eigenen Patienten, melde sie selbst im Röntgen an, schalle sie selbst, werde dabei ständig von einem Arzt überwacht, kann immer fragen stellen, durfte schon viel nähen, kleine Ops machen, Abszesse spalten, lerne viele wichtige unfallchir.Untersuchungen, bin im Schockraum dabei... die Liste ist lang. Allerdings muss man schon Motivation zeigen etwas zu lernen und auch Arbeit übernehmen...d.h die Patienten die ich aufnehme, von denen muss ich auch die Briefe schreiben und den ganzen bürokrat. Wahnsinn.. was aber vollkommen gerechtfertigt ist. insgesamt eine gute Möglichkeit viel Theorie und v.a. Praxis zu lernen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27