PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Centro Dermatologico Federico Lleras Acosta (2/2010 bis 6/2010)

El Limonar
Station, OP, Notaufnahme
Halle
Moin!
Ich war in Ibagué und hab dort mein Chirurgie Tertial gemacht. Entgegen ´Doctor Aleman´ war es doch ziemlich strickt geregelt, was man alles nicht machen darf. Die PJler arbeiten sich wirklich tot, sind teilweise von 5 Uhr morgens bis 9 Uhr abends im Krankenhaus und müssen dort alles machen, vor allem ewig viel Schreibkram, das nervt. Ich habe anfänglich auch noch brav diese Zeiten mitgemacht, habe dann aber irgendwann meinen Ausländerbonus genutzt und habe mich teilweise schon mittags zum Golfspielen verpisst. Ich kann nicht behaupten, dass ich selber viel gemacht hätte, das lag aber auch daran, dass ich keine Lust hatte den ganzen Tag und die ganze Nacht im KKH zu verbringen. Man sieht auf jeden Fall viele interessante Sachen und was das Niveau angeht konnte ich fachlich abscheissen. Die kolumbianischen PJler wussten alles. Jede Klassifikation, alles. Man sollte gut spanisch sprechen, sonst bringt einem das Ganze nix. Ausserdem wäre es gut, wenn man es vielleicht nach dem Innere-Tertial macht, da man dann schon mehr drauf hat. Teilweise war es peinlich, kann aber auch an meiner Unfähigkeit oder unser schlechten Ausbildung gelegen haben. Aber: Sofort die Schusswunden selber zunähen etc. war bei uns gar nicht. Dafür gab es zuviele Ärzte und PJler. Sicherheit im Lande: Aufpassen. Man fühlt sich nach einer Weile cool und denkt einem passiert nichts aber wenn man sich mal umhört, wurde jeder PJler dort schon mindestens 5 Mal abgezogen. Ich habe viel Reiseerfahrung und mir ist nichts passiert aber es bleibt trotzdem ein gefährliches Land für Gringos. Ich mag Südamerika, und die Kolumbianer sind nett. Ich finde das Land aber nicht optimal zum Backpacken und rumreisen, da es schon auch gefährlich und verdreckt ist. Es hängt aber auch immer von der Stadt und dem KKH ab. Ich hoffe ich konnte helfen, viel Spass.

Fotos hab ich hier keine Lust hochzuladen, bei Bedarf kontaktiert mich einfach, dann schicke ich denk Link zum Album!
Die Organisation hat beschissen geklappt. Mit Email etc. im Vorfeld hat gar nichts geklappt. Letztlich musste ich alles vor Ort regeln. Seht bloss zu dass ihr frühzeitig alle Unterlagen vor Ort zusammen bekommt, sonst kann es in D echte Probleme geben! Ein Kollege von mir hat es verpennt seinen Gleichstellungsscheiss rechtzeitig zu besorgen und im Nachhinein kannst du das vergessen.

nach 18:00 Uhr