PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinik Muenchen Perlach (12/2010 bis 1/2011)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Das Krankenhaus ist relativ klein, mit einem familiären Flair und einer super Betreuung! Fragen wurden jederzeit freundlich und ausführlich beantwortet und als PJler wurden wir von allen Seiten unterstützt. Obwohl wir nur zwei PJler waren, waren die Ärzte hochmotiviert, Fortbildungen für uns zu halten, welche in der kleinen Gruppe sehr effektiv waren.

Wir wurden sowohl in die Stationsarbeit miteingebunden (Visite, gelegentlich Briefe schreiben, Verbandswechsel, Fädenziehen, Blutabnehmen, Nadeln legen...), konnten jedoch auch sehr häufig im OP assistieren und, was auch sehr interessant war, in der Notaufnahme mitarbeiten (Patienten aufnehmen, untersuchen, nähen, ...). Der Schwerpunkt liegt in der Unfallchirurgie. Rotationen in die Viszeral- und/oder Handchirurgie waren jedoch nach Absprache problemlos möglich. Außerdem war es möglich Notarztdienste mitzumachen, was ich sehr lehrreich und spannend fand.

Die positivste Erfahrung war für mich das kollegiale Miteinander und die ausgesprochen angenehme Arbeitsatmosphäre.

Fazit: Für interessierte Studenten (ob Chirurgie-Liebhaber oder nicht), die keine Lust haben im Großbetrieb einer Uniklinik unterzugehen und die praktische Erfahrungen sammeln wollen, kann ich die Klinik München Perlach uneingeschränkt weiterempfehlen!
auch ohne Online-Empfehlungsschreiben möglich