PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Claraspital (8/2009 bis 11/2009)

alle chirurg. Stationen
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Jena
Also ich kann nur jedem raten, ans Claraspital zu gehen. Die Leute sind super nett, die Arbeitszeiten sind human und Spaß machts auch noch.
Ging früh immer gegen 7 Uhr los, mit der Frühbesprechung, dann gings in den Op (wenn man auf dem Plan stand) sonst erstmal Kaffeetrinken ;)
Wir waren ca. 5 PJler für die chirurgischen Stationen und die, die nicht im Op waren haben dann die Aufnahmen gemacht. Mittagessen war meistens möglich (kam selten von, dass man durch Ops nicht dazu kam) und lecker und nicht unbedingt günstig. Im Op war man meist 2. Assistenz, heißt Haken halten, spülen usw. Abhängig vom Operateur durfte man auch mal nähen oder bei lap. Ops die Kamera führen usw. Gegen 15 Uhr war dann meist Nachmittagsbesprechung und dann so 15.30 konnten wir meistens gehen.
Zum Unterricht:
den gabs eigentlich nicht. Es hat sich aber einer der Oberärzte angeboten, 1x pro Woche die wichtigsten Themen mit uns durchzusprechen. Das war sehr interessant und witzig.
Studientage gabs nicht, aber jeder hatte 6 Urlaubstage, die er sich nach Absprache freinehmen konnte.
Ich hatte mich ca. 1,5 Jahre vorher in der gesamten Schweiz an vielen Kliniken beworben und nur Absagen gekommen, weil wohl alle Stellen schon voll waren. Dann habe ich mich kurzfristig nochmal an einigen Kliniken beworben und dann eben die Zusage vom Claraspital bekommen (ca. 2 Monate vorher)
ca. 770
ca. 300