PJ-Tertial Innere in Franziskus Hospital (8/2010 bis 12/2010)

M3 und Onkologie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Hannover
Also ich habe im Klösterchen Innere gemacht - ursprünglich mein Tertial, wozu ich am wenigsten Lust hatte. Aber das Klösterchen und die Abteilungen Innere Medizin und die Hämatoonkologie waren wirklich einfach super. Ich wurde schon von Beginn an sehr nett ins Team aufgenommen und mit sinnvollen Aufgaben bedacht. Dabei hat das Haus eine Schwester, die morgens Blut abnimmt, so dass nicht der ganze Morgen für diese Aufgabe verloren ging. Ich durfte mein eigenes Zimmer betreuen, die Anforderungen schreiben und abschließend den Arztbrief dazu schreiben.
Während der 16 Wochen konnte ich auch in andere Bereiche rotieren. So besteht die Möglichkeit eine Zeit des Teritals auch in der Onkologie zu verbringen. Auch dort durfte ich sehr viel machen, wobei besonders die praktischen Sachen wie Port anstechen, einen ZVK über die Ellenbeuge legen oder Knochenmark punktieren ermöglicht wird.
Sehr nett waren auch die Oberärzte in der Inneren und der Onkologie, die einen bei spannenden Punktionen extra angerufen haben.
Ein weiteres Highlight des Klösterchens stellen auch die Fortbildungen dar. Dabei findet fast täglich in irgendeinem Fach (Gyn, Radiologie, Chirurgie, Innere, Onko, Uro, Anästhesie, Strahlenmedizin) eine Fortbildung statt, die auch wirklich alle sehr interessant sind und gut gelehrt werden.
Als Student der MHH bekommt man eine kostenlose Unterkunft gestellt und mit etwas Glück wird einem ein Zimmer im Neubau angeboten. Dort sind die Zimmer wirklich sehr schön. Ein weiteres Plus des Klösterchens ist das Fitnessstudio, in dem man kostenlos trainieren kann.
Also, dieses Haus und insbesondere die Innere LOHNT sich!!!
400 Euro