PJ-Tertial Orthopädie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (10/2010 bis 1/2011)

C30 und C31
Station, OP
Dresden
Ein sehr angenehmes PJ Tertial. War 3 Wochen auf der Station mit Schwerpunkt Fußorthopädie und dann 9 Wochen auf der Station mit Schwerpunkt Endoprothetik. Habe viele orthopädische Krankheitsbilder gesehen und viele Untersuchungen gemacht. Konnte relativ selbstständig arbeiten und war bei den Ärzten anerkannt. Es gab einige gut lehrende Ärzte, welche sich mit einem mal hingesetzt haben. Da konnte man viel mitnehmen. Man macht im Groben und Ganzen auf Station die Aufnahmen, kann selbstständig untersuchen und ist sehr oft im OP für Assistenz eingeteilt. Eine Kniegelenkspunktion durfte ich durchführen. Leider fiel eine Materialentfernung aufgrund einer OP Überschneidung für mich aus. Alle anderen OPs bei denen man assistiert hat, konnte man gut mitverfolgen.
Bei den Chefarzt OP´s sehr gute Lehre, man wurde viel gefragt, da hat mir gefallen.
Fortbildung ist mehrmals pro Woche im Rahmen der chirurgischen und internistischen Fortbildung. War aber immer schlecht mit dem Stationsalltag zu verbinden. Hätte mir da eine individuelle orthopädische Fortbildung gewünscht.
Wenn Zeit ist, kann man mit in die Sprechstunden gehen.
Frau Fahrig
Gesammelt am Ende