PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (10/2010 bis 11/2010)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Hannover
Ich kann jedem das PJ in der Allgemeinchirurgie in Braunschweig nur empfehlen! Das komplette Ärzte- und Schwesternteam ist supernett und aufgeschlossen. Die zuständigen Stationsärzte freuen sich über die Mithilfe und sind daran interessiert, ebenso wie Chef- und Oberärzte, Wissen zu vermitteln. Man fühlt sich direkt wohl und wird sofort sehr gut integriert.

Zum Tagesablauf: Beginn ist um 7:00h mit der Stationsvisite. Die Blutabnahmen werden größtenteils von den Schwestern erledigt, sodass man lediglich Braunülen legen muss und so auch in der Früh genug Zeit hat, an der Visite teilzunehmen. Anschließend folgen die Röntgen-Besprechung, Frühbesprechung des Ärzteteams sowie die Visite auf Intensivstation.

Man hat die Möglichkeit in den verschiedensten Bereichen (OP, Notaufnahme, Ambulanz, Intensivstation, Interdisziplinäre Bauchstation, Endoskopie, Tumorkonferenz) vielseitige Erfahrungen zu sammeln.
Wenn man möchte, darf man eigene Patienten von der Aufnahme über Visiten bis zur Entlassung unter Aufsicht eines Assistenten eigenständig betreuen.
Man kann immer in den OP gehen und ist bei den Ärzten sowie beim OP-Personal gern gesehen und geschätzt.
Bei Eigeninitiative und Einsatz darf man kleinere Operationen / Punktionen unter Anleitung selbst durchführen.

Auch wirklich sehr empfehlenswert ist der angebotene 1-wöchige Nahtkurs!!! In einer kleinen Gruppe werden unter Anleitung eines sehr engagierten OA sowie zweier motivierter Assistenten Knotentechniken, Hautnähte (Donati, Allgöwer, Intracutan), Anastomosennähte sowie Laparoskopie an veterinärmedizinischen Präparaten in Theorie und Praxis erklärt und geübt. Dieser Kurs war einer der besten Kurse des gesamten Studiums, in dem man sehr viel praktisch lernen konnte!!!

Der Studentenunterricht findet zweimal pro Woche (Di und Do 15-16h) abwechselnd in den verschiedenen Fachdisziplinen, in der Regel von den Chefärzten der Abteilung geleitet, statt.
Dieser ist im Vergleich zu anderen Häusern, welche z.B. fortlaufende EKG-Kurse oder Radiologiekurse anbieten, deutlich zu verbessern und besser zu strukturieren.

Die Studientage kann man völlig flexibel einteilen, einen Tag pro Woche nehmen oder auch alle gesammelt am Ende des Tertials. Darüber hinaus kann man an Nachtdiensten Teilnehmen und bekommt dafür einen zusätzlichen Studientag.
Man erhält pünktlich 400 Euro/Monat Aufwandsendschädigung und kann bei Bedarf kostenfrei eine vollständig möblierte Unterkunft in Anspruch nehmen.

Insgesamt kann ich die Allgemeinchirurgie in Braunschweig uneingeschränkt weiterempfehlen! Durch das engagierte Team macht es sehr viel Spaß dort zu arbeiten und kann man viel lernen!

P.S. http://www.klinikum-braunschweig.de/1020.0.html