PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Giessen (8/2010 bis 12/2010)

1, 3, 5, Aufnahme
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Giessen
War ein sehr entspanntes Tertial, Kontakt und Umgang mit Assistenten und Oberärzten war super und nett. Wenn man auf sie zugegangen ist hat man vieles erklärt bekommen und durfte einiges selbst machen.
Sehr gut waren die 4 Wochen in der Ambulanz, habe hier am meisten gelernt. Auf den Stationen fällt das übliche Zeug an: Blutentnahme, Viggo legen und Verbandwechsel.
Die OP´s haben wir PJ´ler unter uns aufgeteilt, je nach Interesse und Zeit. Im OP war immer ein freundlicher Umganston, wurde hier nicht einmal dumm von der Seite angemacht, auch das OP-Pflegepersonal ist im großen und ganzen sehr nett zu mir gewesen.
Auf den Stationen sind die meisten Pfleger und Schwestern sehr nett und hilfsbereit. Leider gab es 2 bis 3 extrem Ausnahmen, die an Unfreundlichkeit kaum zu überbieten waren - ignorieren und links liegen lassen, die können ihren Scheiss selbst machen... :-)
Die Fortbildungen fanden meist 3x/Woche statt: Chirurgie, Anästhesie und Innere. Von der Qualität waren sie recht unterschiedlich, teilweise super bis zum ... naja...
Dienste wurden mit 75 Euro plus 1Tag frei honoriert. Essen gabs für umme, Kleider werden kostenlos gestellt. Wer mim Auto kommt bekommt nen Dauerparkschein.
Fazit: Würde Chirurgie auf alle Fälle wieder hier machen. Spektrum der OP´s war recht groß. Super netter Umgang mit Ärzten. Lernzuwachs je nach eigener Motivation und Engagement.
Bewerbung über Dekanat.
75 Euro pro Wochenenddienst am Tag