PJ-Tertial Rheumatologie in Immanuel-Krankenhaus Rheumaklinik Berlin-Wannsee (8/2010 bis 12/2010)

1b
Station, Diagnostik
Im Immanuelkrankenhaus kann man sein Innere-Tertial in der Rheumatologie absolvieren. Auch wenn es hier keine anderen Inneren Fachrichtungen oder eine Notaufnahme gibt, würde ich jedem empfehlen, hier sein Tertial zu machen. Das Team ist wirklich vom Pflegeschüler bis zum Chefarzt durchgehend freundlich, erklärte mir immer geduldig meine Fragen und war stets hilfsbereit. Die Station umfasst ca 40 Betten und man lernt viel über die Rheumatoide Arthritis, Polymyalgia rheumatica, Fibromyalgie, Bechterew und andere Krankheiten, die im Studium meiner Erfahrung nach nur wenig behandelt werden. Die Ärzte sind absolut nett und Studentenfreundlich und haben sich druchgehend viel Zeit für mich genommen. In jeder Visite war für mich viel Platz für Fragen (und Erklärungen). Das Essen ist frei und ich konnte immer in Ruhe zum Mittagessen gehen. Das Ansehen als PJler empfand ich als sehr hoch. Für jede Blutentnahme und Aufnahme bedankten sich die Ärzte. Man kann ohne Probleme auch bei den Oberärzten Sonographien mitmachen und eigene Patienten betreuen. Als einzige Minuspunkte empfand ich, dass es keinen PJ Unterricht gab. Man kann zwar bei den Fortbildungen der PJler der Orthopädie mitmachen und die Ärzte auf Station beantworten alle Fragen ausführlich, aber trotzdem hätte ich mir einen Unterricht zu verschiedenen Themen der Inneren gewünscht (deshalb auch die 4 bei Unterricht). Zweiter Minuspunkt ist evtl das fehlen einer Notaufnahme und anderer innerer Fachrichtungen. Ich wollte nachher wegen der netten Atmosphäre zwar nicht mehr weg von der Rheuma, aber für das Lernen wäre eine Rotation oder ein paar Tage Notfallaufnahme bestimmt nicht schlecht gewesen. Echte Notfälle hatte ich während des Tertials nicht.
Trotzdem habe ich das Gefühl, viel aus dem Tertial mitgenommen zu haben und ein angenehmes Arbeiten erlebt zu haben.
Fazit: Ausgesprochen nette Station, man lernt viel zur Rheumatologie, jedoch darf nicht vergessen werden, dass Wannsee keine Uniklinik ist und für manche vielleicht zu wenig bietet.
Gesammelt am Ende