PJ-Tertial Innere in Pretoria Academic Hospital (8/2010 bis 9/2010)

Div.
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Leipzig
Allgemeine Innere Steve Biko Academic Hospital und Kalafong Hospital.

Ablauf: Mitarbeit im Firm-System. Eine Firm besteht aus einem Consultant (Oberarzt), 1-3 Registrars (Assistenzarzt), 1-3 Interns (AiP), sowie 4-6 Student Interns (PJ´ler).
Jede Firm hat 1-2x/Woche Dienst in der NA, da bekommt man die neuen Patienten. Diese werde auf alle Studenten verteilt. Man ist für diese Patienten verantwortlich und macht alles Praktische (Untersuchungen anmelden, Punktionen...) und stellt die Patienten bei der Visite vor.
2x/Woche Visite mit dem Consultant, dabei Diskussion der Pat. und Fragerunde an die Studenten.

Lehre: Theoretisch jeden Tag Tutorial, faktisch immerhin ca 4x/Woche. Sehr gut.
Beeindruckend ist das Wissen über die körperliche Untersuchung. Man sieht auch sehr viele Patienten mit ausgeprägten Krankheitszeichen.

Allgemein: Sehr akademischer Betrieb, d.h. die Lehre spielt bei allem eine wichtige Rolle und ist fest in alle Abläufe integriert (davon können wir uns in Deutschland eine große Scheibe abschneiden).
Man bezahlt zwar 40 USD/Woche, was sich aber auf jeden Fall lohnt. Habe sicherlich in der Zeit mehr gelernt als in D.

Wohnen kann man in den Uni-Wohnheimen.

Über die medizinische Fakultät.
dann contact medicine
Ansprechpartner war Anika Marais, hat sich aber jetzt geändert. Keine Angst, einfach anrufen. Die Leute sind sehr freundlich und helden gerne weiter.
40 USD/Woche