PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Barnim (10/2010 bis 11/2010)

Station, OP
Hallo liebe Mitstudierenden :-)

Hatten uns zu zweit für Eberswalde entschieden als Abenteuer fernab von Berlin und aufgrund der positiven Bewertungen auf diesem Portal - leider ziemlich enttäuschend.

Soviel vorab: Bin kein Chirurgiefreak - was ständig zu Unverständniss/Kritik seitens der Assistenten führte - von daher ist meine Bewertung evtl. nicht objektiv genug. Hier aber meine Eindrücke:

Die Verwaltung mit der man zu beginn in Kontakt tritt wegen Essen, Zimmer, Fahrgeld etc. ist ausgesprochen nett (Fr. Stürmer) und kompetent. Sie sollte das Highlight dieses Tertails werden - was am ersten Tag niemand ahnte. ;-)

Die Station ist ein Chaos. Die Patientenversorgung ist zum Teil - in meinen Anfängeraugen - eine Gefahr für Leib und Leben. Aber so nur mein persönliches Empfinden. Hier möchte ich nicht einmal die gehasste Schwiegermutter untergebracht wissen.

Die Kollegen sind im Grunde "nett" - medizinisch durchschnittlich - zwischenmenschlich äußerst kompliziert. Lästereien im OP über neue Kollegen stehen an der Tagesordnung. Ätzend! Da brauch man ja nur einen wintzigen Schritt weiterdenken und weiß über wen gesprochen wird sobald man der Meute den Rücken zudreht... ^^

Die Pflege ist soweit in Ordnung. Zuvorkommend und nett.

Insgesamt war ich enttäuscht vom medizinischen Niveau und auch von der Betreuung. Der Chef und die Oberärzte sind nett aber ich würde nicht wieder nach Eberswalde gehen.

Falls ihr euch dafür entscheidet wünsche ich euch trotzdem viel Spaß und Erfolg!