PJ-Tertial Unfallchirurgie in St. Salvator Halberstadt (12/2009 bis 3/2010)

A6
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Magdeburg
Schon beim ersten Telefonat mit dem Chef hatte ich ein sehr gutes Gefühl, was das bevorstehende chirurgische Tertial anging. Als ich am Sonntagabend vor Beginn meines Tertials im Klinikum ankam, lagen alle Informationen einschließlich des Schlüssels zu meinem Zimmer (frisch renoviert in einem ehemaligen Klinikgebäude) beim Pförtner bereit. Die Klinik selbst deckt das gesamte Spektrum der Unfallchirurgie sowie der Handchirurgie ab. Es gibt zwei Oberärzte und die zuständige Oberärztin für die Handchirurgie. Dazu zwei sehr bemühte Fachärzte und einige Assistenzärzte. Ich habe mich stets gut betreut gefühlt, keine Frage war zuviel. Insbesondere der Chef war für mich eine absolut positive Erfahrung. Alles wurde ruhig und in stetiger Wiederholung erklärt. Wundversorgung unter Aufsicht in der Notaufnahme und eigene kleine Operationen gehörten nach den ersten Eingewöhnungszeit nahezu jede Woche dazu. Ohne Vorbehalte enpfehlenswert.

PS: In Halberstadt selbst ist der Hund begraben, es gibt allerdings ein (zumindest im Sommer) recht einladendes Umland mit Badesee und viel Natur. Wenn man ein paar lockere Leute mit im Wohnheim hat, macht es das in jedem Fall leichter:-)
Vor der Anmeldung zum Tertial bereits per E-Mail Kontakt zu CA Dr. Birr aufgenommen - er lässt einem sehr freundlich alle Infos zukommen, die man braucht.