PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Queen Mary Hospital (2/2006 bis 3/2006)

Traumatology
Station, OP
Hamburg
Traumatology ist hier Bestandteil de Orthopädie, wurde mir aber aufgrund meiner Tätigkeiten als Chirurgie anerkannt. OP und Visite verlief komplett auf englisch bzw. wurde übersetzt. Ich habe wahnsinnig viel gesehen und wahnsinnig vielmachen dürfen. Je mehr man sich einbringt, umso mehr darf man machen!
Sehr praxisorientierten Studentenunterricht konnte ich sowohl in der Orthopädie als auch in der Chirurgie genießen. Die Teilnahme am Assisenzarztunterricht in beiden Fächern war möglich und sehr gern gesehen.
Mir waren in Chirurgie und Orthopädie je ein Kontaktstudent und ein Oberarzt als Kontakt/Mentor zugeteilt worden. Besser geht es kaum!
Ging sehr fix (2 Monate). Allerdings musste vor Ort das Visum geändert (superfix, innerhalb von einem Arbeitstag) und die Unterkunft besorgt werden. Ein Vorlauf von sechs bis zwölf Monaten ist also sehr zu empfehlen. Unterkunft ist in HK sehr teuer, es sei denn man bekommt einen Platz in einer Student Hall. Wenn man nicht allzu häufig wechseln möchte, sollte man diesen frühzeitig organisieren. Aber auch hierbei ist das Studentensekretariat gerne sehr behilflich.