PJ-Tertial Neurologie in Ammerland Klinik (8/2010 bis 12/2010)

C22
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Ich habe mein erstes Tertial in der Neurologie in Westerstede gemacht und bin absolut zufrieden gewesen!!!

Obwohl derzeit eine gewisse Knappheit an Assistenzärzten herrscht waren alle Kolleginnen und Kollegen immer voll dabei mir etwas zu zeigen oder zu erklären. Wenn ein spannender Fall kam wurde ich extra angerufen, damit ich mit zur Untersuchung kommen konnte. Egal in welchen Bereichen, ich wurde immer freundlich aufgenommen und mir wurde viel gezeigt und erklärt! Auch die Oberärzte und die Chefärztin waren wirklich ein Positivbeispiel in meiner bisherigen Laufbahn als Praktikant/Famulant in anderen Krankenhäusern. Sehr nett und (fast) immer mit genügend Zeit für mich. Ob zum Nachuntersuchen, zur Patientenvorstellung oder einfach für noch offene theoretische Nachfragen.

Die Klinik selbst ist höchst Modern eingerichtet. Das Orbis-Programm ist ein Hammer. Visite wird mit Laptop gemacht. Während man die Patienten vorstellt (ich selbst habe nach einigen Wochen auch Patienten unter Supervision des Oberarztes betreut!!!) gibt ein Kollege schon die Verlaufsnotizen oder die Anforderungen fürs Röntgen ein. Bilder, Laborwerte, Befunde alles im PC. Arztbriefe schreibt man mit Hilfe von Textbausteinen. Super Fix und dann vidieren zum Oberarzt. Der ruft einen dann an und bespricht den Brief mit mir um "Schwachstellen" auszubügeln. Echt toll!

Nach der Zeit auf Station war ich zwei Wochen in der Notaufnahme, anschließend in der (sehr gut ausgestatteten) Funktionsdiagnostik und derzeit bin ich noch auf der Intensivstation.
Lerntage können einzeln oder am Stück genommen werden. Sehr Komfortabel. Und wenn man zwischendurch einmal einen Tag frei braucht, dann ist das "kein Problem".

Man wohnt direkt am Krankenhaus in einem Personalwohnheim. In 3 Minuten bin ich von meinem Zimmer auf der Station. Das Zimmer hat ein eigenes Bad mit Dusche und WC und sogar einen großen Balkon. Ist kein Luxus aber reicht voll und ganz aus. Bett, Schreibtisch, Schränke, Stühle, alles da.

Nun das Beste: Das Essen: Es gibt Frühstück, Mittag- und Abendessen umsonst. Das Frühstück besteht aus frischen Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Obst und Gemüse, Rührei, Müsli und und und. Mittags gibt es richtig leckeres Essen und Abend ein Abendbrot mit Salaten etc. Außerdem kann man sich soviel Getränke und Wasserflaschen holen wie man möchte. Perfekt! Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu nimmt.

Bezahlt wird das Ganze mit 400,- EUR monatlich. Hinzu kommen pro Monat noch 150,- EUR Fahrtkostenzuschuss, so dass man mit 550,- EUR cash nach "Hause" uns kostenlose Wohnheim geht. Wie gesagt: Essen ist mit Vollverpflegung auch umsonst.

Einziges Manko an Westerstede: wenn man ohne Auto kommt, dann hat man die Freizeitangebote schnell erkundet. Ist halt eine norddeutsche Provinzstadt. Mit dem Auto kommt man in 5 Minuten nach Oldenburg. Dort kann man sehr viel mehr Freizeitangebote nutzen.

Ansonsten kann ich Westerstede UNEINGESCHRÄNKT empfehlen. Ich denke meine Beschreibung spricht für sich.

Viel Spaß beim PJ!
400,- EUR + 150,- EUR