PJ-Tertial Radiologie in Universitaetsklinikum Essen (2/2007 bis 6/2007)

Station(en)
Radiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
- Alle 2 Wochen ist man in einem anderen Teilbereich tätig - Radiologie Konventionel (Schwerpunkt Knochen), Radiologie Konventionel (Schwerpunkt Tumor), MRT Allgemein, MRT Neuro, CT Allgemein, CT Neuro, Angiographie. Je nach Abteilung ist man mehr mal weniger bis garnicht involviert und das hängt noch zusätzlich von der Bereitschaft der Arztes ab sich mit dem PJler zu befassen (und das ist mit gut bis ungenügend zu bewerten).
- Meist schreibt man mit (wenn man einen Befundungsarbeitsplatz bekommt und nicht weggeschickt wird, weil jemand anderes daran arbeiten muss). Wenn man nicht mitschreiben kann, dann können die 8 Arbeitsstunden einem wie ne Ewigkeit vorkommen und das kann wirklich mal ermüdender sein als ein 8 stündiger OP Tag.
- Die Atmopshäre ist ganz gut. Es sind soweit alle sehr freundlich und jederzeit Bereit einen Antwort zu geben. Das MTA-Personal ist bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit.
- Eine Aktive Begleitung gibt es nicht. Manchmal hat man das Gefühl, dass es egal ist, ob man da ist oder nicht (ob das positiv oder negativ zu bwerten ist, muss jeder selber entscheiden).
- Aufgrund der Tatsache, dass man immer wieder woanders ist und auch die Wege zwischen den einzelnen Abteilungen mal lang mal kurz sind, kann es passieren, dass man verloren geht :-).
- Leider gibt es keine Studientage NUR 2 freie Nachmittage, wobei einer für ein Seminar (für Wahlfach PJler) genommen werden KÖNNTE.
Diese freien Nachmittage kann man sich nicht aufsparen.
- Radiologie kann schon Spass machen und man lernt durchaus etwas, (man betrachtet das Röntgenbild mit "anderen Augen") was aber mehr durch das eigene Erarbeiten geschieht. Also auch hier oder v.a. hier heisst es SELBST IST DER STUDENT.
Bewerbung
- Bewerbung läuft über das Dekanat.
- Bitte denoch vorher rechtzeitig im Radio-Sekrätariat melden (Trotz mehrfacher schriftlicher Zusagen war mein Erscheinen überraschend)
- Radiobuch der Dualen Reihe ist Basis aber teileweise nicht ausreichend. Leider bietet die eigene Radiobibliothek so ziemlich garnichts an Literatur.
Es gibt ein paar weitere gute Bücher aber die habens einfach mal im Preis.
Seminar gibt es nur in der Vorlesungszeit; sollte das PJ in den Ferien laufen, so gibt es kein Seminar und dementsprechend garkeine "Fortbildung" in der Radiologie.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8