PJ-Tertial Kardiologie in Carl-Thiem-Klinikum (4/2010 bis 8/2010)

M1/4
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Ich hatte mir Kardiologie ausgesucht, da Innere nie mein Neigungsfach war, ich die Kardio aber, vor Allem hinsichtlich des Examens, als sehr wichtig erachte. In diesem Sinne hat sich das Tertial für mich sehr gelohnt. Es ist allen sehr daran gelegen, dass man auch etwas mitnimmt. Alle Entscheidungen werden mit einem besprochen und auf Wunsch genau erläutert. EKG Befundung und kardiologische Differentialdiagnostik waren nach kurzer Zeit kein Problem mehr (vielen Dank Dr. Z. / Dr. W.). Es wird jedoch von einem erwartet, dass man recht schnell eigenständig arbeiten kann und gewisse Teile der Stationsarbeit übernimmt, was denen, die etwas lernen wollen jedoch sehr entgegenkommen sollte. Dinge wie Patienten selbstständig analgosedieren und kardiovertieren sowie auf Wunsch auch Ultraschall etc sind hier durchaus möglich. Auch die Oberärzte aus dem Katheter sowie der Chefarzt sind gerne bereit einem Dinge zu erklären.

Ich habe meinen Wunsch Kardiologie als Innere Tertial zu machen dementsprechend also nicht bereut!