PJ-Tertial Innere in Klinikum Aschaffenburg (2/2010 bis 4/2010)

Gastro/Kardio
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Wuerzburg
Nette Klinik, die viel bietet. In der Gastro besteht die Möglichkeit in der Funktion mitzuarbeiten, WENN man auf seinen Studientag verzichtet, aber auch so war genug geboten. Man konnte Dienste mitmachen, die bis Nachts gehen und hat dafür einen Tag kompensatorisch freibekommen, wars ein WE Dienst, gabs 2 Tage frei. Essen war reichhaltig und kostenlos, Kaffee auf den Stationen ebenfalls. In der Gastro hat sich die Tätigkeit auf Branülen, Blut, Aufnahmen und ab und zu mal Pleura oder Aszites Punktionen beschränkt. Bei mir waren neue junge Ärztinnen, die noch nicht so viel konnten und den Tagesablauf selbst kaum auf die Reihe bekommen haben. Kardio war besser, gut ins Team eingebunden, Visite war sehr lehrreich! Aber es gab in Fortbildungen Teaching en masse interdisziplinär in Chirurgie, Neuro, Innere, Anästhesie (die ist leider immer ausgefallen), insgesamt angenehmes halbes Tertial!!

Wohnungen sind knapp, es gibt 2 oder 3 über den Chef der Chirurgie Prof. F. zu einem superpreis direkt in Kliniknähe!