PJ-Tertial Gynäkologie in Albertinen Krankenhaus (4/2010 bis 7/2010)

B1, B2, Kreißsaal
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Albertinen Krankenhaus kann ich in jeder Hinsicht nur empfehlen! Die 16 Wochen PJ vergingen wie im Flug und es fiel am Ende wirklich nicht leicht „Tschüߓ zu sagen...
Von den Assistenzärzten über die Oberärzte bis hin zum Chef waren ausnahmslos alle ausgesprochen nett und man hatte von Anfang an das Gefühl wirklich willkommen zu sein. Trotz eines hohen Arbeitspensums ist die Stimmung im Team äußerst positiv und freundschaftlich.
Neben einer tollen Gemeinschaft hat die Abteilung auch fachlich viel für Studenten zu bieten. Auf der gynäkologisch-operativen Station darf man unter anderem eigene Zimmer betreuen sowie Abschluss- und Ultraschalluntersuchungen selbstständig durchführen; immer mit der Hilfe und Unterstützung einer Assistenzärztin. Im OP gibt es aufgrund des wirklich umfassenden Leistungsangebotes viel zu sehen und zu lernen. Man ist bei jeder Operation willkommen, darf auch mal nähen, kann immer Fragen stellen und bekommt von Haus aus viel erklärt. Die Zeit im Kreißsaal hat auch großen Spass gemacht. Bei den Geburten steht man nicht nur daneben, sondern wird aktiv, auch von den Hebammen, mit einbezogen. Weiter kann man Geburtsanmeldungen machen, die Schwangeren untersuchen und auch hier mit Unterstützung der Ärzte Ultraschalluntersuchungen durchführen. In den Spezialsprechstunden der Oberärzte (z.B. Mamma-, Myom- oder Beckenbodensprechstunde) ist man ebenfalls gerne gesehen.
Jeder der circa 20 Ärzte ist vom Chef angehalten hinsichtlich eines ihm zugeteilten gynäkologischen Themas PJ-Unterricht zu geben, was in fast allen Fällen statt fand. Auch der Chef selbst nimmt sich die Zeit die Studenten zu unterrichten. Weiter bietet das Albertinen Krankenhaus generell einen Radiologiekurs sowie Unterricht in Innerer Medizin und eine interdisziplinäre Veranstaltung pro Woche mit wechselnden Themen und Dozenten an.
Alles in allem war es wirklich eine tolle Zeit und ich kann die gynäkologische Abteilung des Albertinen Krankenhaus für zukünftige PJ-Studenten nur weiterempfehlen!