PJ-Tertial Unfallchirurgie in Kreiskrankenhaus Gummersbach (1/2008 bis 3/2008)

9a
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bonn
Der unfallchirurgischeTeil war der SCHLIMMSTE Abschnitt des gesamten PJ´s, resp. Studiums. Wenn man den Begriff "Ausbeutung" beschreiben sollte, dann empfiehlt es sich, acht Wochen hier zu verbringen. Im OP durfte ich außer dem obligatorischen Haken halten und Klappe halten absolut NICHTS machen. Ich habe in acht Wochen sage und schreibe drei Hautnähte machen dürfen. Während der Operation wird nichts erklärt, nur einige wenige Oberärzte sind bereit mal eine Frage zu beantworten. Sobald der Chefarzt den OP-Saal betritt oder auf der Station auftaucht, macht sich die Angst breit.Ob OA oder Assistenzarzt, jeder ist stets bemüht seinen A...sch auf Kosten seiner Kollegen zu retten.
Der Ton ist teilweise unmöglich, man wird als PJ´ler nicht geachtet und manchmal nichtmal beachtet. Oft musste ich weit über die Arbeitszeit hinaus am Tisch stehen, weil kein Dienst-PJ´ler da war oder weil man einfach nicht gehen konnte (Ohne Begründung).

Gelernt habe ich in acht Wochen fast nichts und Unfallchirurgie werde ich gewiß meiden.

Insgesamt ein Katastrophen-Tertial.
nach 18:00 Uhr