PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinik Dr. Guth Karlsburg (3/2010 bis 4/2010)

ITS/OP
Station, OP
Greifswald
Ich war -nach Absprache mit dem zuständigen OA der Uniklinik Greifswald- während des Anästhesie-Tertials für vier Wochen im Herz- und Diabeteszentrum Karlsburg. Es war mit Abstand die lehrreichste Zeit meines Studiums.

Unter excellenter Anleitung wurden mir vom ersten Tag an viele praktische Tätigkeiten vermittelt. Ich konnte täglich je 2-3 ZVK´s, arterielle Zugänge und Zugänge in die V. jug. externa legen sowie intubieren (auch bei schwierigen Bedingungen). Außerdem wurde mir auf der ITS (20 Betten) die Gelegenheit gegeben, bis zu vier Patienten unter Supervision durch die Oberärzte zu betreuen.
Diese hervorragenden Ausbildungsbedingungen sind auf die komplexe Kardioanästhesie mit einem hohen invasiven Anteil sowie insbesondere auf die praxisorientierte Grundeinstellung des Teams zurückzuführen, und nicht annähernd mit anderen Kliniken vergleichbar.

Besonders dankbar für die perfekte Ausbildung bin ich dem Chefarzt Dr. M. und der ebenfalls außerordentlich engagierten OÄ Frau Dr. Kl.. Insgesamt wird in dem sehr angenehmen Team viel Wert auf eigenständiges Arbeiten (unter adäquater Supervison) gelegt, so dass die Lehre entsprechend ausgerichtet ist. Zahlreiche Aspekte der Anästhesie (Narkoseverfahren, -ablauf, -komplikationen, Medikamente etc.) wurden kompetent und ausführlich besprochen.

Zusammen mit dem sehr hilfsbereiten Pflegepersonal bestanden entsprechend ideale Bedingungen zur Optimierung praktischer Fertigkeiten.
Es gibt nichts, was bzgl. der Ausbildung besser sein könnte!!

Fahrkosten werden großzügig erstattet und das Mittagessen ist kostenfrei. Man findet übrigens von Greifswald aus immer eine Mitfahrgelegenheit.

Insgesamt wird man bei entsprechendem Engagement optimal auf die spätere Tätigkeit als Assistenzarzt vorbereitet!
kurzfristig möglich.
Häufiger als 5x / Woche