PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Mater Dei Hospital (2/2010 bis 4/2010)

Diverse...
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Im Wesentlichen beobachtet man im Mater Dei Hospital und darf nicht so viel machen. Meine House Officers (Assistenzärzte) waren total nett, hatten aber einen Haufen Arbeit um die Ohren und waren leider auch nicht die, die mir was beibringen sollten. Zuständig für die PJ´ler ist der jeweils zugeteilte Concultant, bei dem ich leider weniger Glück hatte. Andere Kommilitonen hatten einen durchaus sehr lehrreichen Aufenthalt im Mater Dei Hospital.

Montags und freitags bin ich ab 9 uhr die Chefarzt-Visite mitgegangen, dienstag und donnerstag war OP-Tag, mittwochs war ich in der outpatients clinic (bzw. saß passiv daneben und durfte manchmal mituntersuchen...) und samstags war Endoskopietag, an dem ich allerdings nur 2 mal erschienen bin, weil es sterbenslangweilig war, sich 100 Gastros und Colos ohne Kommetare anzuhören.

Medizinisch gesehen war der Trip für mich wenig lehrreich. Bei den OP´s durfte ich wie in Deutschland auch assistieren (nähen, Haken halten...), habe ansonsten aber wirklich wenig bis gar nichts selber gemacht.

Positiv war aber, dass ich mo, mi und fr regelmäßig meist noch vormittags raus war und daher viiiieeeeel freizeit hatte, was sich auf malta natürlich sehr lohnt ;)
6 Monate im vorraus über die MMSA:
ca. 500€