PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (2/2010 bis 3/2010)

Hannover
Bis jetzt meine beste Rotation. Der Chef und das ganze Ärzteteam waren sehr nett, engagiert und bemüht, mir etwas beizubringen.Die Oberärzte verbringen viel Zeit auf Station, machen fast jeden Tag Visite mit und erklären auch bei dem Interessezeigen sehr viel. Die Weiterbildung für die Ärzte findet regelmäßig 2-3 Mal/Woche statt (Vorträge von Gastreferenten, Studienpresentationen oder Mikroskopieren). Ich könnte auch in dieser Zeit an einen internen Notfallkurs teilnehmen. Insgesamt ist man auf die Station 1 sehr gut angebunden und schnell ins Team integriert. Man hat hier auch die Möglichkeit, eigene Patienten zu betreuen. Von Vorteil ist, dass man immer zusammen mit einem Oberarzt die Patienten aufnimmt und kann sich auch gleich austauschen oder die eventuelle Fragen zum Befund zusammenklären. Von der Diagnostik kann man vor allem bei den Liquor, Knochenmarkpunktionen und Sonos mitmachen.
Zum Schluss muss ich auch die Pfleger von der Station 1 sehr lobben. Trotz unglaublichen Patientendurchlauf und Arbeitsbelastung sehr nett, offen und vor allem kompetent, hat einfach Spaß gemacht, dort zu arbeiten. Insgesamt waren die 8 Wochen sehr interessant, ich habe viel gelernt und werde auch immer wieder machen.
360 Euro netto(Stip.)