PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (10/2009 bis 12/2009)

1.1 sowie 3.1
Station, OP, Notaufnahme
Leipzig
Es könnte so schön sein in der Unfallchirurgie Leipzig...
... wenn das Personal einfach mal verdoppelt würde!
Wie schon in einigen anderen Berichten angeklungen ist die Arbeitsbelastung von Assistenz und Fachärzten einfach so hoch, das einfach keine Zeit für die Lehre bleibt.
Einige (2) OA geben sich Mühe Lehre in die Besprechungen einzubinden, hat sogar manchmal funktioniert!
Im OP viel Haken halten, aber das ist anderswo auch so, habe ich nicht als schlimm empfunden. Im Poly-OP darf man wenn man sich an den richtigen hält und sich nicht komplett doof anstellt dann doch relativ "viel" machen. (1. Assistenz bei kleinen Eingriffen, zunähen, Schrauben raus und rein, kleine Metallentfernungen bei Vorerfahrung und unter Aufsicht)

Wenn man wirklich in die Unfallchirurgie will und viel Vorerfahrung mitbringt kann es wegen des breiten OP Spektrums eine wirklich gute Erfahrung sein. Die WS OPs waren schon teilweise abgefahren.

Für jemanden der nicht plant in diesem Bereich zu arbeiten eher verschwendete Zeit, Grundlagen werden kaum vermittelt, die muss man schon mitbringen!

Notaufnahme mit dem richtigen Assistenten super, viel eigenständige Arbeit,viel Wundversorgung und kleine Chirurgie.

Fazit: Man kann es aushalten, einige Tage im OP sowie die meiste Zeit in der Notaufnahme waren richtig spannend. Nach jetzt 3 Tertialen muss ich allerdings sagen das in diesem am wenigsten Zeit für Lehre war, schon eher bitter für eine Universitätsklinik.
kurzfrisitg möglich