PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in DRK Kliniken Berlin - Mark Brandenburg (4/2007 bis 6/2007)

Station(en)
8/7 (Gefäßchirurgie)
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Note "3" gibts für die Allgemeinchirurgie, auf Station hauptsächlich Blutentnahmen und Neuaufnahmen, im OP nur Haken halten, nicht so besonders viel im OP.
Ganz anders in der Gefäßchirurgie (andere Abteilung). Richtig eingebunden in die Stationsarbeit, kaum abgewälzte Schreibtischjobs, selbstständig Visite und Verbandswechsel und im OP oftmals erste Assistenz (bei kleineren OPs, sonst aber auch mehr als nur haken halten), nettes und ziemlich großes Team. Echt empfehlenswert!
Das Krankenhaus ist ansonsten sehr klein, dadurch kennt man sich gegenseitig, z.B. kennt das OP-Personal auch die PJler schnell beim Namen, zwischenmenschlich echt nett. Zu kurz kommen leider die Fortbildungen, 1x pro Woche, steht hier weil "gar nicht" auch nicht ganz stimmt, war aber näher an "gar nicht" als an 1x pro Woche. Das soll jetzt aber geändert werden, hieß es...
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67