PJ-Tertial Gynäkologie in Krankenhaus Cuxhaven (12/2009 bis 3/2010)

2b und 2c
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hannover
Das Tertial in der Gynäkologie hat viel Spaß gemacht. Das Ärzteteam hat mich schnell aufgenommen und super gut betreut. Die Sprechstunden mit der Oberärztin und ihrer Hilfe haben immer viel Informationen gebracht. Je nachdem, wie man sich einbringt, kann man viel machen. Geburtshilflich hatte ich etwas pech (nur eine spontan Geburt gesehen), dafür habe ich um so mehr in der Tumortherapie und -Betreuung, sowie über die Beckenboden/Inkontinenz Diagnostik gelernt. Am Anfang habe ich viel mitoperiert und durfte fast immer mitnähen. Der Schwerpunkt liegt bei Mamma-Ca und Ovarial-Ca Ops sowie bei Hysterektomien und Beckenbodenplastiken. Es gibt eine Tagesklinik in der die Chemotherapie gemacht wird und 3mal die Woche Sprechstunde mit der Oberärztin. Das Krankenschwester Team auf der 2b/2c war unglaublich nett und toll. Mit den Hebammen hatte ich kaum etwas zu tun, aber so oberflächlich waren sie auch alle nett. Meinen Studientag konnte ich mir in Absprache mit dem Chef legen wie ich wollte. Alles in allem kann ich ein PJ Tertial in der Gyn Cuxhaven nur empfehlen. Es war wirklich Klasse!