PJ-Tertial Psychiatrie in Harvard Medical School (4/2007 bis 5/2007)

Akutpsychiatrie
Ein halbes Tertial (mehr geht nicht) an Harvard zu machen, muss ein Herzenswunsche sein. ein teurer. allein dabei sein kostet 6400 us-dollar und nochmal mindestens 1000 für wohnen und überleben.

dafür ist man an harvard und darf weltbekannte ärzte und forscher kennenlernen(!) und sich von ihnen ausbilden lassen(!!!)

das psychiatrische krankenhaus von harvard (McLean Hospital aka Mount Misery) liegt ziemlich außerhalb von Boston-Downtown in Belmont, ist aber vollständig mit öffentlichen verkehrsmitteln zu erreichen.

alles ist toll organisiert, man hat 3x die woche mindestens 2-3h seminare oder kurse.
ich hatte noch glück dass sich die oberärztin sich zeit für mich genommen hat und sich mit mir für eine stunde zusammengesetzt hat, um meine 2-3 patienten zu besprechen.

insgesamt eine sehr lehrreiche zeit, die mir sehr viel spaß gemacht hat. ausgezeichnet auch fürs "netzwerken" mit ärzten, forschern und studenten.
halbes jahr vorher bewerben, mit vielen bürokratischen mist und impfnachweisen und und und... nachzulesen bei: http://www.hms.harvard.edu/registrar/aServices/xClerk.html

usa visum speziell für medizinerpraktika dauert mindestens 3 wochen bis es da ist.

dein reisepass muss mindestens ein jahr noch gültig sein

bei fragen zur wohnung, überleben im allgemeinen in boston und sonstiges, einfach mich an u.g. email anschreiben. ich versuche so zeitnah wie möglich zu antworten. maximal 2-3 wochen :)