PJ-Tertial Gynäkologie in Kilimanjaro Christian Medical Centre (12/2009 bis 2/2010)

Gynäkologie und Geburtshilfe
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
TU Muenchen
Ich wollte ursprünglich mein ganzes Wahlfachtertial am KCMC verbringen. Leider hat sich der Alltag im Krankenhaus dann aber anders entwickelt als erwartet. Da es am KCMC unglaublich viele einheimische Studenten gibt, die aufgrund verschiedener Blockpraktika durch die unterschiedlichen Stationen rotieren, ist man eben auch als ausländischer Student nur einer von vielen. In der Geburtshilfe z.B. haben die tansanischen Studenten ein ziemlich umfangreiches Curriculum zu erfüllen (bei Sectiones assistieren, Geburten betreuen etc.). Als ausländischer Student steht man dann natürlich in der zweiten Reihe. Deshalb habe ich mich dann nach ein paar Wochen entschieden, mein Tertial zu splitten. Insgesamt hatte ich eine wunderschöne interessante Zeit in Tansania. Nur muss ich ehrlich sagen, dass ich im Krankenhaus rein gar nichts praktisch machen konnte (selbst nachts und am Wochenende waren immer andere Studenten da). Gelehrt wurde viel, jedoch war das von sehr unterschiedlicher Qualität. Fazit: Für 8 Wochen oder Famulatur ok, für ein ganzes Tertial aus meiner Sicht definitiv nicht zu empfehlen.
Bei mir ein Jahr vorher.