PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Regensburg (4/2006 bis 8/2006)

Station(en)
KMT(H/O), Kardio, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Ich hatte 4 verschiedene Stationen in der Inneren:
Los ging´s mit Häm/Onko und da ausgerechnet auf der Knochenmarkstransplant.-Station, was extrem speziell ist und für mich auch eher extrem unspannend war - nicht unbedingt empfehlenswert (auf gar keinen fall so wie ich 8 wochen lang).
Dann ging´s in die Kardio für 4 Wochen. Dort mussten die PJs mal KEIN Blut abnehmen (danke an den Blutnentnahmedienst. Hauptaufgabe: die Neuzugänge aufnehmen, Visite mitmachen, Nadeln legen, EKGs auswerten, abends die Patienten vorstellen und was halt sonst noch so anfällt. Fazit: viel zu tun, oft ging´s auch bis 18 Uhr, Funktionen habe ich keine mitgemacht, aber dafür viel auf Station machen dürfen. Hat was gebracht!
Dann gab´s noch die Möglichkeit, pro Tertial je 1 Woche NA, ITS oder Ambulanz zu machen (2 aus 3 waren wählbar). Ich hab mich für NA und Ambulanz entschieden:
Ambulanz heißt, stiller Zuschauer sein - ich hab effektiv wirklich 1 Woche lang nur zugehört, was je nach Patient und Arzt mal mehr oder weniger spannend war. Hat sich nicht so wirklich gelohnt.
Aber dafür war die NA das absolute Highlight: spitzen Team (Ärzte wie Pfleger), super Klima, viel eigenverantwortliches Arbeiten - leider viel zu kurz. Fazit: absolut empfehlenswert.
Und dann das beste zum Schluss: die 10 Tage "Lernfrei", die einem in Regensburg pro Tertial zustehen...
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87