PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Leverkusen (4/2009 bis 7/2009)

G3, H3, I3, Stroke Unit
Koeln
Das Wahltertial Neurologie am Klinkum Leverkusen war eine tolle lehrreiche Erfahrung.
Die Ärzte freuen sich über das Interesse an ihrer Arbeit und versuchen einem mit viel Enthusiasmus ihre Begeisterung für die Neurolgie weiterzugeben.
Man wird in ihren Stationsalltag integriert, kann eigene Patienten betreuen und unter Anleitung auch Lumbalpunktionen machen. Fürs Blutabnehmen ist eine Schwester zuständig, so dass man nur selbst "ran" muss, wenn der Patient nicht auf dem Zimmer ist. Es gibt auch 2 Stationssekretärinnen, die einen großen Teil der anfallenden "nichtärztlichen" Tätiglkeiten erledigen.
Jeden Tag hat mich ein Oberarzt gefragt, ob ich etwas gelernt habe und bei Verneinung meinerseits haben wir noch etwas besprochen :)
Es gab zwar keine wöchentliche Fortbildung, aber der Chefarzt hat über das Tertial verteilt einzelne ca einstündige Gesprächstermine mit mir ausgemacht, bei der ich freies Reden für das Examen üben konnte und wir wirklich alle großen Themen der Neurologie wiederholt und besprochen haben.
Ein großes Lob auch an die Assistenzärzte, die sich unermüdlich bemüht haben mein kleines Gehirn mit klinischem Wissen zu füttern und mir viele spannende "Fälle" gezeigt haben :)
Als Fazit ein schönes Tertial, dass ich nicht missen möchte. Empfehlenswert!
Wunsch bei der Pj- Beauftragten der Uni Köln, anschließende Verteilung der Plätze