PJ-Tertial Innere in Klinikum Leverkusen (8/2008 bis 12/2008)

I2
Koeln
Ich hatte mich aufgrund lobender Berichte einer früheren PJ´lerin über das PJ in Leverkusen für das Klinikum entschieden und wurde nicht enttäuscht.
Aufgrund der hohen Dichte an PJ´lern in der Inneren im ersten Tertial hatte ich das Glück nicht durch die Kardio, Gastro und Hämatoonko zu rotieren, sondern wurde der Med IV zugeteilt, der Allgemeinen Inneren.
Der Kontakt zu den Ärzten und der Pflege war vom ersten Tag an ausgezeichnet, man wurde sofort willkommen geheißen und ins Team integriert. Und obwohl man natürlich auch viel Blut abnehmen musste, so wurde immer wieder darauf geachtet, dass die Blutentnahmen nicht Überhand nahmen und man auch andere Dinge lernen konnte. So habe ich direkt in der ersten Woche meine erste Sternalpunktion gemacht und meinen ersten ZVK gelegt.
Jeden Montag gab es eine einstündige EKG Fortbildung für die PJ´ler von einem Oberarzt, derselbe Oberarzt versuchte uns jeden Mittwoch eine Stunde in die Kunst der Sonographie einzuweisen, jeden Dienstag gab es eine Fortbildung für die PJ´ler auf der Intensivstation mit Fallpatienten und jeden Donnerstag gab es eine allgemeine PJ Fortbildung in Leverkusen.
Auf der Visite haben sich die Ärzte bemüht einem immer etwas beizubringen und standen jederzeit für Fragen, Hilfestellungen zur Verfügung.
Selbstverständlich konnte man auch eigene Patienten betreuen.
Es gab einen Studientag pro Woche, man konnte sie aber auch sammeln und an einem Stück nehmen.
Als Fazit kann ich das Klinikum und die Med IV nur weiterempfehlen!
Wunschangabe bei der PJ- Beauftragten der Uni Köln möglich, anschließende Verteilung der Plätze