PJ-Tertial Chirurgie in Parkklinik Weissensee (8/2009 bis 10/2009)

1. Hilfe u Bauchzentrum
Station, OP, Notaufnahme
Super Tertial! Absolut empfehlenswert. 1x pro Woche super strukturierter PJ- Unterricht von Prof. A. Rotationen auf 1. Hilfe (mit der Möglichkeit zum Schichtdienst), Bauchzentrum (viszeralchirurg. Fälle), Kinder- und Jugend (nur wenig Kinder/Jugendliche, eher Patienten unter <30 (sehr ruhig, wenig zu tun, da wenig Patienten) und Ortho möglich.

Start ist auf Station um 7Uhr mit Infusionen bereit stellen und anhängen, Blutabnehmen. Danach Röntgenbesprechung, freie Absprache unter den PJlern wer welche OP macht (wenn man auf der 1. Hilfe ist muss man in der Regel nicht in den OP), Visite, Röntgen anmelden, Patientenaufname (Anamnese u körperl. Untersuchung) + Vorstellung an Stationsarzt, wenn man möchte kann man Briefe schreiben. Verhältnis zu den Schwestern war ok, alle sehr hilfsbereit, z.T. aber auch sehr gestresst.

In der Regel kommt man gegen 16:30 raus. Mittagessen war eigentlich fast immer möglich. Preisnachlass in der Cafeteria von 2€, total leckeres Essen.

Auf der 1. Hilfe ist Schichtdienst möglich 7-16:30 oder 15- 23 Uhr (wobei die Zeit der Spätschicht sehr flexibel gestaltet werden kann und man, wenn nix zu tun ist, auch meistens früher gehen kann).
Patientenaufnahme, Anamnese und 1. klinische Untersuchung, unter Absprache mit Arzt Anmeldung von Zusatzuntersuchungen. Blutabnahme, Infusionen anhängen, Verbandswechsel übernimmt das Pflegepersonal, kann man aber auch selber machen, wenn man möchte.
Super zum eigenständigen Arbeiten! Tolles Ärzte- und Pflegeteam!

Stimmung unter den Ärzten ist super. Junges dynamisches Team!
Alle erklären viel und der Chef macht superinterassente, gut strukturierte Fortbildung i.d.R. 1,5h lang! Im OP darf man nach einiger Zeit bei den Hautnähten helfen oder mal knoten.
Viele Hernien-, Gallen- und Schilddrüsen-Ops. Keine großen Traumafälle.
Besondere OP: NOTES- transvaginale Cholecystektomie

Alle sind sehr entgegenkommend, wenn man mal früher gehen muss. Absprache mit Studientagen unter den Studenten, von Seiten der Klinik keine Regelung dazu.

Ich war total zufrieden mit meiner Wahl und kann es mit voller Ãœberzeugung weiterempfehlen!
War vorher kein großer Chirurgiefan, aber hier hab ich gefallen daran gefunden!
über PJ- Büro Charité