PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum St. Georg (10/2009 bis 12/2009)

7Erd, Infektiologie
Leipzig
Mein halbes Innere-Tertial auf der infektiologischen Station des St.Georg-KH war wirklich super. Das Klima zwischen PJler/in, Ärzten und Pflegepersonal war wirklich sehr gut. Es herschte ein tolles Klima auf Station. Die Assistenzärzte waren immer darauf bedacht, dass der PJler interessante Interventionen (Pleura-, Ascites-, Lumbalpunktionen etc.) unter Anleitung selbst durchführen konnte - und es gab ziemlich häufig solche Interventionen. Auch der Oberarzt - sehr engagiert und fachlich extrem kompetent - schätzt die Arbeit der PJler.
Nach den morgendlichen Blutentnahmen folgt die Visite, danach werden neue Patienten aufgenommen bzw. Untersuchungen auf Station durchgeführt. Man hat auch die Gelegenheit, selber Abdomen-Sonographien durchzuführen. Ich kann diese Station nur wärmstens empfehlen - auch hier nochmal ein großes DAnkschön an die nette Betreuung!
Die Infektiologie ist sehr begehrt - entweder längerfristig vorher (ca. 1 Jahr) oder (wie bei mir) kurzfristig, weil immermal wieder jemand abspringt.