PJ-Tertial HNO in Universitaetsmedizin Goettingen (1/2009 bis 10/2009)

ebene 3
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Mein Tertial in der HNO war zwr sehr bequem, aber leider habe ich nix gelernt! Das Team ist sehr nett, keiner schnauzt rum, der Chef ist sehr höflich, auch die meisten Oberärzte sind sehr freundlich und bemüht. Auf Station nimmt man morgens Blut ab, geht zur Visite, assistiert bei Wundversorgung ( je nach Assistent darf man dann mal die Ohrklappe wechsel !!!wow (; )
Die Stimmung /Assis sind sehr nett, jedoch meistens fachlich auch nicht sehr weit, so dass mir ein Audiogram erklärt wurde: die 2 Linien müssen weit oben sein, dann ist es gut.
Aha. Das erzähl ich dann also im Examen!
Im OP steht man meist als 1. Assistent, so dass man recht viel assistieren kann. Über das Nähen kommt man jedoch nicht hinaus (ist wahrscheinlich im PJ auch okay, aber ich habe mir mehr erwartet). Was Fortbildung angeht gab es bei mir leider keine (soll sich inzwischen geändert haben), mehrmaliges Nachfragen ergab, dass ich selber einen Vortrag halten sollte. Zu Übungszwecken bestimmt nicht schlecht, jedoch keine Fortbildung für mich. Insgesamt kann man sagen es sind sehr viele bunte und spannende Krankheitsbilder dabei, jedoch muss man sich Ätiologie, Therapie etc. alles selber anlesen. Rundum hat man ein sehr enspanntes arbeiten im freundlichen Team, kann Mittag essen und öfter früher heim, wer jedoch den Anspruch hat etwas über die HNO zu lernen ist hier nicht gut aufghoben.