PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum St. Georg (4/2009 bis 6/2009)

Infektiologie Haus 7 Station Erd
Station, Diagnostik
Leipzig
Das Tertial in der Abteilung für Infektiologie war sehr lehrreich für mich. Das Patientenklientel ist sehr speziell. Ich habe mich mit dem doch sehr jungen Pflegeteam sehr gut verstanden, war eine gute Zusammenarbeit. Auch die Ärzte (Stations- und Oberarzt) waren sehr motiviert, erklärten und fragten mich ständig über alle Bereiche der Inneren Medizin.

Die Aufgaben: früh viele Blutentnahmen, danach Visite (ca. 2 Stunden) bis 12 Uhr, denn dann ist Mittagsbesprechung mit dem Chef der 2. Klinik. Danach kurz was Essen und dann Patienten aufnehmen.

Einmal die Woche ist OA-Visite, bei der man 2-3 Patienten vorstellen muss. OA G. ist ein super Mentor, man lernt unheimlich viel von seinen Erklärungen.
Ich durfte neben den vielen Blutentnahmen auch oft Liquor punktieren, der dann im hauseigenen Labor von einem selber angefärbt und mikroskopiert wird, echt super (auch Blutausstriche und der dicke Tropfen zur Malariadiagnostik waren dabei).
Insgesamt ist das Tertial in der Infektiologie sehr zu empfehlen.
Mind. 1 Jahr im Voraus bei FrauL., da nur 2 PJler pro Tertail im Haus 7 (sind 2 Stationen) arbeiten dürfen