PJ-Tertial Innere in Klinikum Oststadt-Heidehaus (6/2009 bis 10/2009)

6, 4
Hannover
Der Schwerpunkt wird hier sehr auf das Blutabnehmen gelegt. Auch wird hier mit der Bezahlung argumentiert.Es sind 2 Samstage für jeweils 3 Stunden Pflicht. Diese Samstage sind zum Blutabnehmen und Braunülen legen gedacht. Dafür darf man einen Montag frei nehmen. Es ist möglich die Studientage zu sammeln, allerdings ist es nicht erwünscht, diese montags oder freitags zu nehmen. Der Unterricht ist zu 50% ausgefallen. EKG Kurse werden gar nicht angeboten. Es findet täglich morgens eine Röntgenbesprechung, zu der man nicht regelmäßig gehen kann, da man mit den Blutentnahmen bis dahin nicht immer fertig ist. Auf der Privatstation rennt man mit durch die Visite, meldet im Anschluß die Untersuchungen an und diktiert Briefe. Außerdem kümmert man sich um die Neuaufnahmen. Ich war noch 2 Wochen bei den Pulmos. Dort war es möglich eigene Zimmer zu betreuen und auch mal zu sonographieren. Eine Rotation in die Notaufnahme ist nicht vorgesehen. Die Assistenzärzte sind sehr nett und auch bemüht einem etwas beizubringen. Das Essen ist sehr lecker.