PJ-Tertial Kardiologie in National University Hospital Singapur (8/2009 bis 10/2009)

CCU/ Ward 63
Station, Diagnostik
Wuerzburg
Zunächst einmal ist deine Zeit in der Kardio am NUH sehr davon abhängig, welchem Supervisor du zugeteilt wirst. Ich habe es leider nicht geschafft, mit meinem einen guten Kontakt aufzubauen, da wir uns in unseren allgemeinen Ansichten doch sehr unterschieden haben. Ansonsten sind aber alle Ärzte durch die Bank nett und immer bereit, mal was zu erklären. Der Tagesablauf sieht so aus, dass man morgens zwischen 7.30 und 8 mit der Visite auf der Coronary Care Unit oder der Normalstation mitläuft. Diese ist sehr abhängig vom leitenden Consultant, den Registrars und MOs. Von gar nichts lernen bis wirklich was checken und gezeigt bekommen ist alles drin. Nach der Visite, die auch schon mal bis 12 dauert, kann man sich verschiedenste Funktionen anschauen. Diese sind zwar auch sehr untersucherabhängig, meistens aber sehr lehrreich. Von 13.00-14.00 sind mehrmals in der Woche Vorträge von Dozenten für die Ärzte der Kardiologie, die auch oft speziell für jüngere Ärzte ausgelegt sind( EKG-Basics bspw.) Ebenfalls meistens sehr lehrreich und das Beste daran: Vorher gibt es praktisch immer von Pharmafirmen gesponsortes asiatisches Essen... Kostenlos!
Nachmittags kann man sich dann je nach Wochentag und allgemeinem Stundenplan weitere Funktionen in der Diagnostik anschauen oder man besucht die Outpatients Clinic( also Ambulanz) oder schaut sich die Stadt an.
Auch ist es problemlos möglich, am Wochenende Ausflüge in die Umgebung zu machen( Malaysia, Vietnam, etc...) Je nach Supervisor können diese Wochenenden dann auch mal länger ausfallen.
Ihr müsst euch im klaren sein, dass in der Kardio sehr viel von Eigeninitiative abhängt. Den meisten Ärzten ist es nämlich egal, ob du hier was lernst oder überhaupt anwesend bist. Ich denke, wenn man sich richtig reinhängt, kann man schon was lernen. Allerdings kann man maximal Patienten untersuchen, irgendwelche Tätigkeiten wie Blut abnehmen, Nadeln legen sind eher spärlich gesät.
Generell würde ich das NUH für angehende Internisten oder Kardiologen eher nicht empfehlen.
Und desweiteren: Ihr müsst euch drüber klar sein, dass Singapur ein eher teureres Pflaster ist, was Miete, Weggehen etc. angeht.
Aber um mal was anderes als Europa zu sehen: definitiv empfehlenswert alles in allem!
ca. 1 Jahr vorher Bewerbung per Email. Prozedere steht auf der Homepage der Yong Loo Ling School of Medicine...
ca 50 Euro