PJ-Tertial Chirurgie in Koge Sygehus (6/2009 bis 10/2009)

A1 und A2
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Ich habe über das Berliner LEONARDO/ERASMUS Büro dieses chir. Tertial in Køge südlich von Kopenhagen gemacht. Die chirurgische Abteilung macht einen Großteil der Magen- Darm Eingriffe der Patienten aus Seeland- am meisten Gallenblasen, Hernien, Appendizitis und Colonresektionen bei M. Crohn.
Toll ist die Stimmung im dänischen Krankenhaus und laut Bericht der Ärzte insb in Køge!!! Es wird sehr viel gelacht und untereinander stets mit viel Respekt umgegangen und auch Fehler zu gegeben. Der Chef (den alle duzen) ist sehr nett und ist gleichzeitig der Chef von der Chirurgie in Roskilde und Prodekan in Kopenhagen.
Ich hatte als dt. Praktikant eine gewisse Sonderrolle/Narrenfreiheit. Das lag aber auch wohl daran, dass ich zum Anfang kaum Dänisch konnte und dementsprechend nicht alleine arbeiten konnte.
Am Anfang hatte ich 2 Betreuer zugeteilt bekommen, die sich aber im Endeffekt wenig um mich bemüht haben. Hätte gerne auf den täglichen Rotationsplan mit eingetragen werden wollen, was aber irgendwie nicht organisierbar. So suchte ich mir morgens immer einen der etwa 25 Ärzte aus und lief mit dem am Tag mit- zumeist aber zu OPs und in die Sprechstunde (hat mir am meisten Spaß gemacht).
Schön war, dass es möglich war 2 Wochen auf die Chirurgiw nach Roskilde zu wechseln. dort ist das chir. Krebszentrum und man kann viele Resektionen sehen.Dort gibt es fast nur Oberärzte, die sehr motiviert erklärt haben.
Ich kann sowieso sagen, dass wenn man erklärt hat das man was lernen will, bekam man viele Erklärungen (meist wurde dazu allerdings mit mir Dänisch gesprochen, war Anfangs schwer).
Der Tagesablauf ist ziemlich stressfrei und man beginnt mit viel Kaffee gemütlich um 8 Uhr. Manchemal wars allerdings auch n wenig nervig, dass das Kaffeetrinken und die Gemütlichkeit (hygglig) so hoch geschrieben werden, da dadurch die Wechselzeiten zwischen den einzelnen OPs selten unter 1 1/2 Stunden waren und man deahalb pro OP-Stube nur durchschnittlich 2 Eingriffe pro Tag schaffte.
Ausstattunng im Krankenhaus super und modern, und meist auch viel Zeit im Patientenkontakt. Habe 5-6 mal eigene Patienten betreut, aber weil das doch ein wenig schwierig war, alle deren Fragen adäquat auf Dänisch zu beantworten, habe ich das nicht so viel gemacht.
Mein letzter Tag war noch n besonderes Schmankerl- Themen- und Ausflugstag der Abteilung mit allen chir. Ärzten und Krankenschwestern. In einer Apfelplantage direkt an einem Fjord westlich von Roskilde haben wir Motivations- und Teamspiele gemacht. Sehr gut, hätte nie gedacht wieviel Freude und Sonne man Anfang Oktober dabei bekommt.
7 Monate zuvor per mail beworben, Vorsicht Dänemark wird in Berlin nur als ERASMUS Austausch anerkannt.