PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Winterthur (4/2009 bis 7/2009)

Im Wechsel Trauma/Allgemein/Gefäss
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Marburg
Ich habe aus Versehen doch auch was gelernt....
Man muss sich als Deutscher darauf einstellen, dass man eigentlich nicht recht willkommen ist und dies auch zu jeder Gelegenheit zu spüren bekommt.
Trotzdem Kopf hoch. Man sollte sich nicht alles gefallen lassen. Also genauso wie an einer Deutschen Uni auch. Mit dem Aufgabenbereich der PJs ist man sich nicht so ganz einig. Aber gerade in der Notaufnahme lernt man doch ganz gut Röntgenbefunde, Wundversorgung, Nähen. Aber: man muss sich das immer einfordern. Auch im OP immer fragen, ob man das nicht mal nähen darf. Von alleine fragen einen die wenigsten. Da immer ein PJ mit für die Einteilung zu den OPs zuständig ist, besteht auch immer die Möglichkeit spannende OPs zu sehen. Das Haus ist recht gross, habe also neben unzähligen kleinen OPs auch einen guten und umfassenden Einblick bekommen.
Ich weiss nun, warum ich in der Schweiz nicht arbeiten möchte, bereue aber die Erfahrungen der 4 Monate nicht.
Knapp 1,5 Jahre vorher beworben.
Man kann aber auch sehr kurzfristig Plätze bekommen. Wenn ihr euch für das letzte Tertial dort bewerbt, dass nur für die Zeit, die ihr auch wirklich bleiben wollt. Man lässt euch nicht früher gehen, es gibt keinen Urlaub. Also vorher die gesammelten Frei-Tage aus Deutschland abziehen!!!