PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreisklinik Prien (7/2009 bis 8/2009)

C1
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Rostock
Mein Famulaturbericht
Ich hatte einen wunderbaren Monat hier in der RoMed Klinik Prien am Chiemsee. Die erste Unsicherheit verflog sehr schnell alls man sehr kollegial und nett auf Station aufgenommen wurde. Dann ging es schneller alls erwartet in den OP und man durfte von Anfang an assistieren. Die OP´s waren sehr unteschiedlich und deckten ein großes Spektrum von Eingriffen ab, besonders aber die Vischeralchirurgie und Unfallchirugie/Ortopädie. Während der OP´s wurde gerne viel gezeigt und erklärt und ich durfte auch nach einigen Trockenübungen knüpfen und selber nähen:-). Ich verbrachte auch einige Tage in der Ambulanz was auch ein spannender Bereich war und lernte viel über die Erstversorgung und Aufnahme von Patienten. Der Stationsalltag auf der C1 begann mit Blutabnahmen und Zugänge legen, ging dann aber schnell in andere Tätigkeiten über wie Visite, Studentenuntericht oder einen Notfallkurs der von einem sehr fachkundigem Pfleger angeboten wurde. Im Studentenunterricht der von den Stationsärzten angeboten wurde lernte ich wichtige Basics wie nähen, richtiges knüpfen und viel Theorie rund um die Chirugie. Insgesammt muss ich sagen hatte ich eine tolle, sehr nette und lehrreich Zeit und kann jedem nur empfehlen eine Zeitlang hier in Prien zu verbringen!
Die Berwerbung gestaltete sich unkompliziert und mit relativ kurzen Vorlaufzeit über die sehr nette Chefarztsekretärin