PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in No. 10 People´s Hospital (6/2009 bis 8/2009)

Station, OP, Diagnostik
Leipzig
Insgesamt empfehlenswert! Wir hatten noch das Glück die Allroundchirurgen in der Allgemeinchirurgie am No 10 th people hospital kennenzulernen - in einem witzigen Team. Zum Ende des Tertials wurden die Stationen in Bereiche eingeteilt (Leber/Galle, Magen/Darm/Pankreas, Basics (Hernien etc) u Schilddrüse). Von 11 bis 13.30 immer Mittagspause.
Ärgerlich war alles Organisatorische über die Studentensekretärin des Krankenhaus. Da ging einiges unter. Zudem wurde uns eine Unterkunft zugesagt, 1 Tag vor Abreise wieder abgesagt und zwei Wochen nach Ankunft hätten wir in PJ-Wohnheim des KH ziehen können (sehr sehr einfache Bedingungen:keine Duschen, keine Klimaanlage, keine wirklichen Toiletten). Durch einen Arzt haben wir dann eine kleine Wohung gefunden (nicht die Norm). Die Tongj Uni hat noch eine Gästehaus (mit dem Bus ca 30 minuten vom KH entfernt) für ca 160 Yuan im Doppelzimmer die Nacht.
Bewerbung über Frau Li Ming an der Tongji University. Ging auch noch 4 Wochen vorher. Für Leipziger Studenten fallen durch die Partnerschaft Uni Leipzig - Tongji keine Studiengebühren an.
keine