PJ-Tertial Gynäkologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (2/2009 bis 6/2009)

20 II A / B
Station, OP
Leipzig
Das Tertial ist gespalten in einen Gynäkologischen und einen Geburtshilfe Anteil. Ich begann mit der Gyn , die Stationsärzte sind super nett , und bei Fragen alle sehr hilfsbereit . Der Sinn ist schon die eigenen aufgenommenen Patientinnen , im Verlaufe zu betreuen , was aber nicht immer gelingt. Die Op Einsätze waren sehr gut , kleinere Eingriffe sind auch als 1. Assistenz möglich - die Op Schwestern sind freundlich und freuen sich wenn man beim Lagern , Histo etc. ausfüllen hilft.( Ich empfehle es sich zeigen zu lassen!)
Mein Geburtshilfe Einsatz war in Ordnung, aber hauptsächliche Aufgabe ist es die Wöchnerinnen zu entlassen - am Anfang ist dies auch spannend. Möglich ist es diesen Teil auch zu verkürzen und länger auf der Gyn zu bleiben.
Einziger Richtiger Mangel ist , dass es keine Fortbildung in dem Fach gibt. Man hat natürlich aber die Möglichkeit zu allen anderen Fortbildungen zu gehen,bzw. am Studentenunterricht teilzunehmen.
Wichtig finde ich, ist sich überall vorzustellen, selbst Fragen zu stellen und auch zu sagen , wenn man zB. nicht den gesamten Tag im OP sein möchte . Alles in allen war es ein sehr schöner Start ins PJ in dieser Abteilung.