PJ-Tertial Pädiatrie in Kantonsspital Aarau (4/2023 bis 6/2023)

Notfall, Neonatologie, Stationäre Pädiatrie, Hämato-Onkologie
Station, Notaufnahme
Basel (Schweiz)
Ich durfte zwei Monate meines Wahlstudienjahres in der Pädiatrie in Aarau verbringen und es war einfach super. Absolut empfehlenswert!!

Die gesamte Stelle war super organisiert. Man bekommt früh alle nötigen Informationen. Am ersten Arbeitstag wird man nach dem allgemeinen Teil von der Zuständigen aus dem Sekretariat herumgeführt und zu allen wichtigen Stellen begleitet.

Im ersten Monat war ich auf dem Notfall eingeteilt, wo man Patient:innen der tiefen Triagestufen selbst betreuen und mit AAs/OAs rückbesprechen kann. So lernt man extrem viel. Im zweiten Monat rotierte ich zwischen den verschiedenen Stationen: Neonatologie, allgemeine stationäre Pädiatrie, pädiatrische Hämato-Onkologie und ein paar vereinzelte Tage auf dem Notfall. Auch dort habe ich sehr viel gelernt und einen Einblick in alle Ecken des Kinderspitals erhalten.

Eine Oberärztin ist für alle UAs und BS zuständig und sie gibt sich extrem viel Mühe, damit diese Stelle uns so viel als möglich mitgibt. Sie organisiert die vielen Teachings, Zwischen- sowie Abschlussgespräche, teacht wenn möglich in jeder freien Minute und hat immer ein offenes Ohr für uns. Es gibt viele Weiterbildungen für die AAs, die wir auch besuchen durften. Zusätzlich gibt es jeden Monat mehrere Weiterbildungen nur für UAs und BS: Radiologie, Kardio, Neurostatus, Notfall und verschiedene Bedside-Teachings. Es wird also sehr viel Aufwand für die Weiterbildung betrieben und ich habe dies sehr geschätzt. Allgemein sind alle AAs sowie OAs sehr offen und teachen gerne. Man lernt also extrem viel während dieser Stelle. Meine Lernkurve ist während dieser zwei Monate sehr steil angestiegen.

Die Zusammenarbeit mit der Pflege war auch immer sehr gut und bei Fragen oder Unklarheiten waren sie immer sehr hilfsbereit. Allgemein merkt man, dass die Hierarchie zwischen Pflege und Ärzteschaft nicht gross ist, was eine gute Zusammenarbeit ermöglicht.

Jedem oder jeder, der/die sich für Pädiatrie interessiert oder dort gewisse Erfahrungen sammeln möchte, kann ich diese Stelle absolut empfehlen. Ich würde zu 100% wieder zwei Monate dort verbringen und bin traurig, dass sie bereits vorbei sind.
Ich habe mich 3 Jahre im Voraus beworben, da ich unbedingt in die Pädiatrie wollte. Doch ich habe gehört, dass man auch später noch Stellen erhält. Einfach anfragen!