PJ-Tertial Innere in Sophien- und Hufeland- Klinikum (5/2022 bis 9/2022)

Diabetologie/Nephrologie
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Jena
Das PJ Tertial in der Diabetologie hat mir im gesamten gut gefallen.
Das Team war sehr nett. Die Assistenzärzte scheinen häufig zu wechseln (nach 6-12 Monaten), das heißt, dass die Ärzt*innen, die bei mir auf Station waren, dort nun nicht mehr sind.
Zudem gibt es eine Oberärztin und einen Oberarzt, die auch freundlich und hilfsbereit waren.
Der Chef kommt mal regelmäßig, mal eher unregelmäßig zur Visite. Er stellt gerne Fragen, die man eher nicht beantworten kann, da sie (wie ich finde) nicht sehr relevant für PJ-Studenten sind. Wenn man etwas nicht weiß, wird man darum gebeten nochmal nachzulesen und häufig fragt er dann auch nach, ob man sich das angeschaut hat. Leider erklärt er wenig und mein Wissenszuwachs war sehr begrenzt, da die Assistenten selber erst angefangen hatten und verständlicherweise nicht so viel Zeit hatten, um Sachen zu erklären.
Meine Aufgaben bestanden daraus morgens vor der Visite Blut abzunehmen und Flexülen zu legen. Danach war ich bei der Visite dabei und hatte, wenn ich wollte, die Möglichkeit selber Patienten zu betreuen. Danach ging es damit weiter Arztbriefe zu schreiben, Untersuchungen anzumelden, etc.
Auch für die Neuaufnahmen war ich zuständig. Das heißt, Anamnese, körperliche Untersuchung und dann Anordnungen in Rücksprache mit den Ärzt*innen schreiben. Häufig musste ich auch ABI-Messungen durchführen und den Polyneuropathiestatus erheben, mehr diagnostische Untersuchungen gab es aber tatsächlich nicht .

Der Unterricht jede Woche war stark abhängig vom jeweiligen Thema und den Dozenten, aber im allgemeinen immer ganz interessant.
Besonders hilfreich war der Unterricht von Dr. Mothes, dem Chef aus der AVC. Wenn er Zeit hatte, wurde über die Pjler der Chirurgie die Information mitgeteilt, wann und wo der Unterricht stattfindet. Dann wurden Fälle durchgesprochen und wie im Staatsexamen wichtige Themen der Chirurgie behandelt.

Solltet ihr euch für ein Tertial in der Inneren in Weimar interessieren könnt ihr auch vorher eine Wunschrichtung angeben und das wird versucht zu berücksichtigen. Aber ansonsten ist die Zeit in der Diabetologie auch sehr nett und man kann viel selbstständig arbeiten.
Wer möchte darf auch für einige Zeit in die Notaufnahme.
Bewerbung über das PJ Portal