PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Agatharied (2/2023 bis 4/2023)

OP
OP
Wien (Oesterreich)
Ich habe zwei Monate meines PJs in der Anästhesie in Agatharied verbracht und kann es absolut weiterempfehlen.
Mir hat es so Spaß gemacht, dass ich jetzt wirklich überlege, doch Anästhesie zu machen, obwohl das vorher gar nicht so auf meiner Liste stand.

Der PJ- Betreuer Dr. Finkl kümmert sich wirklich super um die PJler und betont immer wieder, wie wichtig es ist, dass man die Sachen, die einem Selbst nicht gefallen haben auch ändert. Und das merkt man hier sehr. Man ist hier als PJler wirklich da um etwas zu lernen und klinische Erfahrungen zu sammeln.

Am ersten Tag nehmen sich beide leitenden Oberärzte Zeit um kurz mit einem Kaffee zu trinken und sich kennenzulernen. Anschließend hat mir Dr. Finkl das Krankenhaus gezeigt und alles erklärt.

Der Tag startet immer um 07.45 Uhr mit der Morgenbesprechung. Ich habe die zwei Monate komplett im OP verbracht, es gibt allerdings auch die Möglichkeit, auf die Intensivstation zu rotieren und wenn man möchte auch auf die Palliativstation (für eine Woche).

Nach der Morgenbesprechung sind wir in den OP zur Einleitung und wir PJler haben und selbständig in die OP - Sääle aufgeteilt. Alle Ärzte*Innen waren wirklich super lieb und haben einen gerne mitgenommen. Auch die Anästhesie Pflege ist größtenteils sehr sehr nett. Ich durfte Masken Beatmen und ziemlich schnell auch intubieren, durfte das Beatmungsgerät selbständig einstellen und dann auch das Protokoll mitschreiben. Die Lernkurve ist wirklich sehr steil und ziemlich bald hat man das Gefühl, dass man die Abläufe versteht, da man so gut und schnell mitarbeiten darf und dann macht es auch sehr viel Spaß.
Man kann jederzeit Fragen stellen und diese werden auch immer und gerne beantwortet.

Fortbildungen gibt es auch regelmäßig, immer Dienstag internistisch, Donnerstag chirurgisch und mittwochs eine Anästhesie Fortbildung für das ganze Team.
Zudem gibt es extra Anästhesie Fortbildungen für PJler vom Chefarzt und Dr. Finkl, die wirklich sehr lehrreich sind.

Wünsche, Bitten oder Anliegen können jederzeit geäußert und besprochen werden und es wird einem wirklich sehr entgegengekommen und geholfen!

Mittagessen ist auch immer und pünktlich möglich und sehr lecker.

Also eine absolute Empfehlung und nochmal vielen herzlichen Dank an das ganze Team!
per Mail an Dr. Finkl, da ich als ausländische Studentin kam und mich nicht über das PJ Portal bewerben konnte.