PJ-Tertial HNO in Bezirkskrankenhaus Kufstein (11/2021 bis 1/2022)

OP, Station, Ambulanz
Innsbruck (Oesterreich)
Das Team ist wirklich unglaublich nett und ich fühlte mich super eingebunden. Es wurde mir unglaublich viel erklärt und auch untereinander haben sie die ÄrztInnen stehts geholfen. Der Tag beginnt um 07:30 mit der Morgenbesprechung und der anschließenden Visite. Danach werden die Patienten, die auf Station liegen untersucht und Verbände gewechselt. Anschließend wird gemeinsam auf Station gefrühstückt, was ich wirklich als sehr teamfördernd empfand. Da ich während der Pandemie dort war und das komplette Personal der Klinik einmal pro Woche abgestrichen werden musste, hab ich diese Aufgabe übernommen und wurde, wenn sehr viel los war, von den Basis- oder Assistenzärzten unterstützt. Bis auf sehr wenige Ausnahmen war das Abstreichen auch meistens nie ein Problem. Anschließend ging ich in die Ambulanz und habe bei den Untersuchungen zunächst zugeschaut, konnte zum Ende hin aber auch ein paar Tätigkeiten übernehmen. Ich war auch jederzeit im OP willkommen und konnte dort entweder bei Da Vinci Ops zu schauen oder auch bei anderen Eingriffen assistieren. Mittwochs und Freitags fanden kleinere chirurgische Eingriffe in der Ambulanz statt, bei denen ich auch stets assistieren durfte. Mittagessen war jeden Tag möglich, eigentlich immer lecker und meistens auch im Team möglich. Es fand auch einmal abends eine externe Fortbildung zum Da-Vinci-Roboter statt, bei der ich als Student auch eingeladen wurde teilzunehmen und es war wirklich sehr interessant.

Ich hatte eine Wohnung im Personalwohnheim (für 3€ pro Tag), die sehr groß war und neben Küche und Badezimmer einen kleinen Balkon hatte. Es gab dort auch einen großen Ruhe- und Aufenthaltsraum, die schön eingerichtet sind und eine große Fensterfront haben. In der Klinik herrschte generell eine gute Atmosphäre. Ich hatte auch die Möglichkeit mein Auto kostenlos in der Tiefgarage abzustellen. Kufstein selber ist eine nette kleine Stadt mit vielen Freizeitmöglichkeiten außenrum.

Alles in allem kann ich die HNO-Abteilung in Kufstein nur empfehlen.
Knapp ein Jahr vorher
450 € (wenn ich mich richtig erinnere)