PJ-Tertial Urologie in Barmherzige Brueder - Krankenhaus Salzburg (6/2022 bis 8/2022)

B2
Notaufnahme, Diagnostik, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Innsbruck
Ich war im Rahmen meines KPJs für einen Monat bei den Barmherzigen Brüdern in Salzburg auf der Urologie. An meinem ersten Tag wurde ich gleich super aufgenommen. Das Team ist wirklich unglaublich freundlich und ich fühlte mich dort sehr wohl, mit allen in der Abteilung ist man auch sofort per du. Der Tag beginnt mit der Visite um ca. 7.00 Uhr. Die Patienten liegen entweder auf der Privatstation oder auf der geteilten chirurgischen Station.. Nach Visite findet die Morgenbesprechung bei einem Frühstück in der Klinikmensa statt. Anschließend konnte ich meine Tätigkeiten frei einteilen. Anfangs bin ich bei den Basisärzten und Turnusärzten mit, die die Stationen am Laufen halten. Die Blutabnahme wurde auch hier wie in Österreich üblich von der Pflege übernommen, aber natürlich hilft man gerne mit. Auch darf man Patienten aufklären und aufnehmen wenn man möchte. Sehr interessant wird es dann natürlich im OP, wobei man hier fast das komplette Spektrum an urologischen Eingriffen sehen kann. Es wird an drei Tagen in der Woche mit da Vinci operiert und dabei erklären die Oberärzte und der Primar unglaublich viel. Bei kleineren Eingriffen kann man auch gerne als erste Assistenz mitagieren, sei es im Schnitt-OP oder in der Endourologie.
In der Notaufnahme durfte ich Patienten voruntersuchen und auch in die Ambulanz/Sprechstunde konnte man jederzeit mitgehen.
Studentenunterricht gab es keinen, aber die Oberärzte besprechen gerne den ein oder anderen Fall und auch wurde auf jede Frage eingegangen.
Mittagessen war jeden Tag möglich, oft sogar im Team. Gehen konnte ich eigentlich immer gegen 15 Uhr, oder solange es eben etwas zu tun oder spannendes zu sehen gab. Ich bin auch gerne öfters länger geblieben.

Eine Wohnung wurde mir nicht gestellt, hierzu hat die Klinik leider keine Möglichkeiten. Da ich im Sommer in Salzburg war, hab ich dann mehrere Studentenwohnheime angeschrieben, ob sie denn für kurzen Zeitraum zufälligerweise ein Zimmer frei hätten. Ich hatte dann im Egger-Lienz-Studentenwohnheim einen Platz bekommen, von dem aus ich gemütlich in der Früh an der Salzach entlang zur Klinik radeln konnte. Salzburg ist wirklich eine sehr schöne Stadt und man ist sofort bei schönen Bergen und Seen.

Alles in allem kann ich die Urologie der Barmherzigen Brüder in Salzburg nur empfehlen.
wenige Monate vorher